Die perfekte Sportsocke - FUSSLIS

Wenn man nicht gerade barfuß unterwegs oder ein Freund von Barfußschuhen ist, dann sind Strümpfe ein täglicher Begleiter. Dabei können sich Socken unterschiedlich auf die Füße auswirken. Sie können Blasen begünstigen oder vermeiden, aber auch die Füße zum Schwitzen bringen oder kühl und neutral halten. Es ist also wichtig, dass Socken qualitativ hochwertig sind, um unangenehme Probleme an den Füßen zu vermeiden und somit für ein gesundes Fußklima zu sorgen. Dieses Thema belastet vor allem in sportlichen Situationen. Schweiß und Anstrengung gehören hier dazu und somit auch eine Socke, die all diese Faktoren eindämmen und kompensieren kann. Erfahren Sie hier alles über Bambussocken und warum gerade diese so vorteilhaft sind, wenn es um schweißtreibende körperliche Ertüchtigung und Sport geht!

Bambussocken - eine klimafreundliche und ökologische Alternative

Mittlerweile gibt es unzählige Produkte, die aus Bambus hergestellt werden. Zahnbürsten, Brotdosen oder Haarbürsten sind dabei nur der Anfang. Auch die Bekleidungsindustrie hat sich den wertvollen Stoff bereits zu Nutzen gemacht und sorgt bei Käufern daher immer wieder für Begeisterung durch ein angenehmes Tragegefühl. Bambus ist einer der am schnellsten nachwachsenden Rohstoffe und somit fast immer zugänglich. Nach dem Schneiden wachsen die Bambustriebe einfach weiter und sind somit unerschöpflich. Viele Bambussorten wachsen dabei sogar mehrere Zentimeter am Tag! Vorteil ist dabei, dass nicht so viele Pflanzen angepflanzt werden müssen und Monokulturen vermieden werden. Außerdem ist die Pflanze vielfältig einsetzbar und daher nicht nur in der Körperpflege verwendbar, sondern auch in der Bekleidungsindustrie. Neben T-Shirts, Unterwäsche und Co. werden somit auch Socken aus Bambus hergestellt. Profitieren kann davon also nicht nur die Umwelt, sondern alle Menschen und vor allem Sportler!

Die Vorteile von Bambussocken

Neben der guten Ökobilanz besitzen die Socken aus der asiatischen Pflanze noch weitere Vorteile, die sich in der Sockenproduktion bemerkbar machen. Socken werden aus Viskose hergestellt. Dieses Produkt kann aus jeder beliebigen Pflanze gewonnen werden. Bei der Herstellung der Sportsocken aus Bambus besitzt die Viskose jedoch noch einen entscheidenden Vorteil: Sie absorbiert Feuchtigkeit und bietet Bakterien einen schlechten Nährboden. Die Bakterienbildung wird ebenfalls unterbunden, da Bambussocken eine antibakterielle Wirkung haben und die Luft zirkulieren lassen. Somit entstehen keine unangenehmen Gerüche und die Blasenbildung wird vermieden. Aus diesem Grund eigenen sich Socken aus Bambus ideal als Sportsocken und täglicher Begleiter. Doch auch Menschen, die besonders anfällig für Schweißfüße sind, bieten diese Sportsocken einen enormen Mehrwert und ein besseres Lebensgefühl. Auch beim Tragekomfort können die Sportsocken aus Bambus nur punkten. Sie sind besonders weich und sorgen somit gleich für eine gewisse Dämmung. Die Socke ist ebenfalls verträglich für Allergiker und daher die ideale Sportsocken für jeden! Auch müssen Bambussocken nicht zu heiß gewaschen werden, da sie eine antibakterielle Wirkung haben. Es wird somit wertvolle Energie gespart.

Alle Vorteile auf einen Blick

  • Atmungsaktiv
  • Anpassungsfähig
  • Kühlend
  • Antibakteriell
  • Hoher Tragekomfort
  • Allergikerverträglich
  • Feuchtigkeitsabsorbieren
Der Unterschied zu herkömmlichen Sportsocken

Die meisten Sportsocken, die es zu kaufen gibt, bestehen aus Baumwolle. Baumwolle ist ein sehr schwerer Stoff und lässt kaum Luft hindurch. Zudem saugt sich Baumwolle gerne mit Feuchtigkeit voll, anstatt zu absorbieren und aus dem Schuh zu transportieren. Deswegen sind Baumwollsocken absolut nicht geeignet, um mit ihnen Sport zu treiben. Die Feuchtigkeitsaufnahme der Baumwollsocken ist beim Sporttreibende natürlich ein riesiger Nachteil, da somit die Füße vermehrt anfangen zu schwitzen. Die Viskose der Baumwollsocken hat nicht nur eine feuchtigkeitsabsorbierende Fähigkeit, sondern auch noch einen kühlenden Effekt. Somit ideal für anstrengende und schweißtreibende Sporteinheiten. Das Schämen über müffelnde Füße gehört nun der Vergangenheit an! Vor allem entsteht dabei kein unangenehmes Gefühl mehr, wenn die Schuhe einmal spontan oder im nächsten Sportkurs ausgezogen werden. Somit entsteht ein besseres Lebensgefühl und mehr Lebensqualität. Die meisten Sportsocken besitzen zudem einen engen Bund, um die Socke am Fuß zu halten, damit sie nicht herunter rutscht. Durch die perfekte Passform der Bambussocken, passen sich diese an jeden Fuß an und hinterlassen keine unschönen Dellen auf der Haut. Es gibt unzählige Sportarten auf der Welt und auch unzählige Arten von Strümpfen, die einen perfekten Sitz und einen kühlenden Effekt versprechen. Dabei braucht es jedoch nur eine Socke: die Bambussocke. Bambussocken gibt es sowohl als Sneakerformat, aber auch als lange Socke oder aber auch als Kniestrümpfe zu kaufen. Gerade für Wanderer eignet sich die lange Socke besonders, da hier die Stiefel meist über die Knöchel gehen. Sie eignen sich nicht nur für Sport im Sommer, sondern auch im Winter. Durch ihr Material sorgen sie im Sommer für kühle und im Winter für warme, aber trockene Füße. Verschiedene Designs und Farben sorgen zudem dafür, dass jeder Geschmack getroffen wird. Also die ideale Socke für alles und jeden! Wichtig ist jedoch, dass die Socken einen Viskoseanteil aus Bambusfaser von mindestens 60% haben, um ihre Wirkung zu entfalten. Die restlichen Prozent bestehen meist aus Elasthan, was dafür sorgt, dass die Strümpfe dehnbar sind. 90% Bambusfaser sind natürlich am Idealsten und sorgen für den besten Effekt gegen Schweißfüße beim Sport!

Die richtige Pflege

Bambussocken sind in der Anschaffung meist etwas teurer, als normale Baumwollsocken. Jedoch profitiert man bei diesen Strümpfen nur von Vorteilen, was den leicht erhöhten Preis wieder gerechtfertigt. Nichtsdestotrotz will man so lange wie möglich etwas von seinen wertvollen Sportsocken haben. Deshalb ist die richtige Pflege das A und O, um die Lebensdauer zu verlängern. Bei Bambussocken sollte deshalb darauf geachtet werden, dass sie nicht zu heiß gewaschen werden. Temperaturen von 40 Grad sind völlig ausreichend - zumal mit dieser Socke ohnehin keine Bakterien in den Fasern hängen bleiben. Auch auf die Verwendung eines Wäschetrockners sollte verzichtet werden. Gerade bei Sportsocken ist es außerdem wichtig, sie auf links zu waschen. So können alle Rückstände sicher entfernt werden und die Socken sind wieder einsatzbereit! Um zu vermeiden, dass sie in der Wäschetrommel verschwinden oder gar kaputt gehen, empfiehlt sich die Verwendung eines Wäschenetzes. Bambussocken sind, dadurch, dass sie ein relativ weiches Material sind, nicht sehr strapazierfähig und können somit schneller kaputt gehen. Generell sollte Sportkleidung so schonend wie möglich gewaschen werden und immer mit einem speziellen Waschmittel.

Weiterlesen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.